Dissen - ein wunderschönes Dorf am Rande von Cottbus. Geprägt von sorbischer Tradition mit quakenden Fröschen im Dorfteich, klappernden Störchen auf den Dächern - einfach nur schön.

Nun schon zum 2.mal wurde diese Idylle mit ganz anderem Leben erfüllt - dem US Car Spirit. Nach einigen Bauchschmerzen im Vorfeld, ob das Konzept Folklore und US Cars funktionieren könnte stand schon 2022 fest - ja, das klappt wunderbar.

Dank der Bereitschaft und Unterstützung der Dissener Bewohner/-innen und dem engagierten Auftreten des Bürgermeisters und der Freiwilligen Feuerwehr wurde gemeinsam die sonst beschauliche Dorfstraße in eine Show - und Partymeile verwandelt. Nach dem Erfolg im Vorjahr waren alle in freudiger Erwartung, was 2023 so abgehen wird. Und es war überwältigend. Da die Anreise diesmal bereits ab Freitag möglich war, füllte sich der Platz an diesem Tag merklich. Rund 60 Teilnehmer platzierten ihre Vans, Wohnwagen und Zelte mitten im Zentrum von Dissen City.

Da Frau Holle derzeit Ferien hat, erwarteten uns angenehme 25 - 28 Grad Celsius. Angenehm kühl gegenüber dem Vorjahr mit rund 35 -40 Grad. Einziger Wermutstropfen in diesem Jahr - 2 mittelprächtige Regengüsse am Samstag Nachmittag, die den Auftritt der Jazzy Steps vom Jazz Dance Club Cottbus schwierig gestalteten.  Die Mädels und der Junge wurden in diesem Jahr Deutscher Meister im "Modern Dance" und nehmen im November an den Weltmeisterschaften in Belgien teil. VIEL ERFOLG !!!! 

 



Samstag - der Hauptact. Anreise der Teilnehmer. Ob aus München, Meißen, Stuttgart, Torgau, Kleinkleckersdorf - aus allen Teilen des Landes zog es die Freunde des amerikanischen Bleches mit ihren Fahrzeugen nach Dissen.

Unterschiedliche Baujahre, unterschiedliche Bauarten - jeder ist bei uns willkommen. Auf Grund technischen Versagens ( der Kreidestift war leer ) konnte ab der Startnummer 307 keine 100%-ig zuverlässige Zählung mehr durchgeführt werden, aber Expertenschätzungen zufolge waren insgesamt rund 340 Fahrzeuge auf dem Platz und dem Showground !!!!!!!!!!!!!!

Impressionen vom Tage

Moderiert vom fach - und sachkundigen Guido Böttcher erwartete alle ein kurzweiliges Programm mit Fahrzeugpräsentationen, Pokalverleihungen, Musik aus der Dose und dem Auftritt der Band "Wilk and Friends".

Eines der Highlights waren der Auftritt der Trachtengruppe Schmogrow  und der schon erwähnten Jazzy Steps.

Den ganzen Tag war die abgesperrt Dorfstraße ( Showmeile ) gefüllt mit Besuchern und wunderschönen Spritvernichtungsmaschinen Made in USA. Hungrige Mägen, durstige Kehlen und Shoppingbesessene - alle kamen auf ihre Kosten. Zahlreiche Food - und Merchandisingstände sorgten für das leibliche Wohl und glückliche Shopping-Queens. Ob Burger, Hotdogs, deftige Bratwurst oder lecker selbstgebackener Kuchen, Kaffee, Bierchen und das eine oder andere Schnäpschen - sowohl typisch amerikanisches als auch spreewaldtypisches war im Angebot.

Bevor dann am Abend die Band "Station 4" den genialen Tag abrundete kam das für uns wichtigste.

                                                           Die Übergabe der gesammelten Spendengelder.

Sagenhafte 5600 EUR konnten an das Kinderhospitz "Pusteblume" in Burg, die Tafel in Cottbus und den Verein zur Pflege der sorbischen Sprache und Tradition in Dissen überreicht werden. Leute - ein riesigen Dank an alle, die ihre Brieftaschen geöffnet haben, um uns bei unserem Motto "Spende statt Eintritt" tatkräftige zu unterstützen.

5500 EUR kamen durch die Sammlung zusammen und unser Moderator Guido Böttcher schraubte durch seine Zugabe die Spendensumme auf insgesamt

                                                                                   5600 EUR hoch.

 


Spenden statt Eintritt

Sonntag - Augen auf, Katerfrühstück mit Kaffee und Kopfschmerztabletten oder auch nur Aufstehen mit guter Laune. Das 2. US Car Treffen neigt sich langsam dem Ende zu. Aber einen haben wir noch. Zünftige Blasmusik zum Abschied. Auch hier fanden sich sehr viele Besucher ein und der eine oder andere nutzte nochmal die Gunst der Stunde und bestaunte die noch anwesenden restlichen US Cars. Und Mittag passierte es, leider - unser Treffen "American Cars meet Dissen" war zu Ende.

Es war einfach Hammer drei Tage mit Euch feiern zu können.



Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle:

- allen Sponsoren ( ohne Euch hätten wir es nicht stemmen können )

- allen Bewohnerinnen und Bewohnern von Dissen für ihre Geduld mit uns ( ohne Eure Gastfreundschaft und          Hingabe wäre das ganze nicht möglich gewesen )

- allen Food und Merchandisingständen für die geniale Versorgung ( ohne Euch wären wir verhungert und   verdurstet und hätten nicht shoppen können )

- allen kleinen und großen Helfer im Hintergrund ( ohne Euch hätte es an vielen Stellen geklemmt )

- allen Besucherinnen und Besuchern ( ohne Euch wäre es viel zu leer gewesen )

   und zum guten Schluß:

- Euch angereisten Besitzern der amerikanischen Karossen - ohne Euch wäre dieses WE ein ganz normales         geblieben

Danke Euch allen für die genialen Tage in Dissen und vor allem Eure Spendenbereitschaft

 

In diesem Sinne euer AMERICAN CAR COTTBUS e.V.

 

PS: Schaut immer mal wieder auf diese Site - Aktualisierungen des Bildmaterials erfolgt ständig.